INFORMATIONEN
- Einführung und Theorie
- Bergsporttraining
- Trainingsaufbau/-methoden
- Allg. Trainingsgrundsätze
- Trainingsformen bei Bergwandern, Klettern und Skitouren
- Kletter-Leistungstests
- Ernährung beim Bergsteigen
- Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße
- Vitamine
- Ernährung vor längeren Belastungen
- Ernährung bei Dauerleistungen
- Flüssigkeits/Mineralienersatz
- Extreme Höhe und Kälte - additive Gefahren
- Akklimatisation
- Bergsteigen mit Herz- und Lungenerkrankungen
- Krankheiten
- Erschöpfung
- Verdauungsprobleme
- Zerrungen und Brüche
- Hitzschlag und Unterkühlung
- Höhenkrankheit
- Höhenhirnödem
- Höhenlungenödem
- Höhenödeme
- Netzhautblutungen
- Sonstige Schäden
- Erste-Hilfe-Set
- Rucksackapotheke
- Erste-Hilfe-Maßnahmen für Bergsteiger
- Weiterführende Literatur
Höhenkrankheiten
Höhenhirnöden - High altitude cerebral edema (HACE)
Pathophysiologie des HACE
Vasogenes Hirnödem durch eine Permeabilitätszunahme der Blut-Hirn-Schranke
durch
- Hypoxie
- Zunahme des cerebralen Blutfluss
- verminderte Autoregulation
- Neurotransmitter ??
- Tight fit - Hypothese
Symptome:
- Schwerste Kopfschmerzen
- Ataxie
- Halluzination
- Übelkeit, Erbrechen
- Vernunftwidriges Verhalten
- Sehstörungen
- Bewusstseinstörung bis Koma
Therapie HACE:
- Sofortiger Abstieg
- Sauerstoffgabe 4 l / min
- Dexamethason 8 mg initial, dann 4 mg alle 6 h
- Certec bag - Wenoll - System

BExMed | Deutsche Gesellschaft für Berg- und Expeditionsmedizin e.V.